Die Bundesregierung kündigt Mecklenburg-Vorpommern erneut ein millionenschweres „Finanzpaket“ für Projekte als Ausgleich für die LNG-Pläne auf Rügen an.

„Dieser Deal ist ein zutiefst teuflischer Pakt“, so Thomas Kunstmann von der Bürgerinitiative Lebenswertes Rügen. Der „Ausverkauf“ ist nicht nur unredlich, sondern ignoriert weiterhin den Bürgerwillen. Vor allem die Ausbaupläne für den Fährhafen in Mukran sind gravierend. Der Naturzerstörung in der Prorer Wiek wird weiter Vorschub geleistet. Auf die Auswirkungen von LNG werden unweigerlich weitere Schäden folgen.

Kunstmann: „Der geplante Ausbau als Industriehafen wird die Einwohner und Gäste insbesondere in Mukran, Prora und Binz bis ins Mark treffen. Die Landesregierung legalisiert mit ihrer Haltung den Umweltfrevel.“ Doch mit dem Deal kann weder das undemokratische Vorgehen zur Errichtung eines LNG-Terminals übertüncht werden, noch setzt es den deutschlandweit anhaltenden Protest aus. Bund und Land lassen aus einem großen Problem ein ganz großes werden, so Kunstmann.