Unsere Bürgerinitiative Lebenswertes Rügen ist mit den Initiativen der betroffenen Menschen in den Frackinggasregionen der USA vernetzt und kann die Lieferkette sowie die Auswirkungen des Abbaus (illegales Abfackeln des Gases, Entstehung des Klimakillergases Methan) anhand von Fotos nachweisen. Eine Videobotschaft aus Texas soll Politiker in Deutschland sowohl auf Bundes- als auch Landes und EU-Ebene wachrütteln.

Hier handelt es sich nicht nur um eine Störfallanlage auf Rügen, welche dort Natur, Umwelt, Landschaft, Menschen, Klima und die Demokratie (der weitaus größte Teil der Bevölkerung lehnt das LNG-Terminal ab) zerstört und gefährdet, sondern um die Missachtung der Klimaschutzziele und Menschenrechte weltweit.

Aus diesem Grund wird die BI Lebenswertes Rügen weiterhin gegen das LNG-Terminal kämpfen und sich mit den Menschen der von Frackinggas betroffenen Regionen in den USA vernetzen. Gemeinsame Veranstaltungen mit Vertreter:innen aus Texas sind bereits für Anfang Juli auf Rügen geplant.