04.08.2025 – BI/tk. Seit Anfang des Jahres liegt der Öltanker EVENTIN ca. fünf Seemeilen vor der Insel Rügen auf Reede. Dr. Carmen Kannengießer, Mitglied des Kreistages Vorpommern-Rügen, äußerte sich in einem NDR-Interview, dass der Rechtsstreit um die EVENTIN auf dem Rücken der Inselbewohner ausgetragen werde und forderte eine Lösung für den Öltanker.
Dem NDR sagte sie: „Dieses Gefahren- und Risikopotenzial muss beseitigt werden. Es geht ja nicht nur darum, dass die Eventin Schaden nehmen könnte, der das Öl austreten lässt, sondern sie ist auch ein Risikopotenzial als Objekt der kritischen Infrastruktur“.
Doch „… das juristische Tauziehen um die Rechtmäßigkeit der Einziehung des mit rund 100.000 Tonnen russischen Rohöls beladenen Tankers Eventin wird zur Hängepartie. Die Sorge der Rüganer vor Herbststürmen wächst, so der NDR MV in seinem Beitrag vom 03.08.2025.
Weitere Stimmen:
„Je kürzer der alte Tanker da liegt, umso besser“, sagt Viehberg, Leiter des WWF-Ostseebüros, gegenüber dem NDR. Der Liegeplatz vor Rügen sei hingegen umgeben von Schutzgebieten.
Auch der Tourismusverband Rügen fordert die umgehende Entfernung des Tankers. Das Schiff gehöre in einen dafür vorgesehenen Hafen, so Verbandschef Andreas Heinemann.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/207-tage-vor-ruegen-abzug-des-oel-tankers-eventin-gefordert,eventin-108.html
EVENTIN bei Vesselfinder
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9308065
Comments are closed